Körperliche Fitness, eine gut trainierte Atmung sowie die Fähigkeit sich beim Tauchen zu entspannen sind gute Features, die den Tauchsport optimieren können.
Yogaübungen zur Erhöhung Deiner körperlichen Fitness in Kombination mit speziellen Atem- und Entspannungstechniken sowie Traumreisen in die geheimnisvolle Welt der Meere beinhalten mein individuelles Yogatraining für Taucher.
Um Dein Ziel „Einswerden mit der Unterwasserwelt“ zu erreichen, gibt es für Dich noch einige Dinge zu tun und zu beachten.
Grundvoraussetzung für einen entspannten Tauchgang ist zunächst eine umfangreiche und solide Tauchausbildung, die bestenfalls immer wieder erweitert wird, sowie die Teilnahme an regelmäßigem Tauchsporttraining im Hallen- und Freibad sowie im Freiwasser. Hier hast Du die Gelegenheit immer wieder Deine Ausrüstung zu checken und Dich mit neuen Ausrüstungsgegenständen vertraut zu machen sowie tauchspezifische Übungen durchzuführen, die Dir mehr Sicherheit beim Tauchen vermitteln.
Auch ein eingespieltes, umsichtiges Buddyteam ist hilfreich in der Wahrnehmung unserer Seen und Ozeane unter Wasser, denn auf diesem Wege kannst Du Dich auf die Gegebenheiten des Tauchgebietes (Tauchplatz, Strömung, Meeresbewohner etc.) konzentrieren und bist nicht ständig mit der Beobachtung und Kommunikation Deines Tauchpartners beschäftigt.
Ein sicherlich wichtiger Aspekt an dieser Stelle ist die Bestückung Deines Jackets oder Bleigurtes mit der optimalen Bleimenge, denn sowohl zu wenig wie auch zu viel Blei hindern Dich an einer austarierten Tauchlage, die Dir das Gefühl der Schwerelosigkeit vermittelt.
Tauchzubehör (Lampe, Boje, etc.) am Jacket so befestigen, dass sie Dich nicht in Deiner Bewegungsfreiheit einschränken und unnötige Accessoires vermeiden, die Dich schnell zu einem „geschmückten Christbaum“ werden lassen und Dich beim Tauchen stören.
Aber das ist nicht ALLES!
Bereits zu Beginn Deiner Tauchausbildung lernst Du wie wichtig es ist Deine Atmung zu beobachten und kontrollieren. Es beginnt schon beim Abtauchen mit der Ausatmung und setzt sich fort mit den gleichmäßigen, langsamen und tiefen Atemzügen sowie den langen Ausatemphasen beim kontrollierten Auftauchen.(304)
In meinem Yogatraining für Taucher erlernst Du bereits an Land Deine Atmung zu kontrollieren und mit speziellen Atemtechniken zu verbessern. Ein spezielles Yogaübungsprogramm schult Deine körperliche Fitness und unterstützt somit zusätzlich Deine Atmung.
Yoga mit speziellem Atemtraining für Taucher
Stress, Unruhe, Sorgen etc. beim Tauchen lassen Deinen Geist und auch Deine Atmung nicht zur Ruhe kommen und Du bist blockiert und nicht aufnahmefähig für die wunderschönen Eindrücke Unterwasser. Durch mein Yogatraining mit speziellen Atemtechniken für Taucher lernst Du Deinen Geist wie auch Deine Atmung zu kontrollieren um innere Ruhe und geistige Kraft zu erlangen und mit Dir ins Gleichgewicht zu kommen.
Trainiere Überwasser und genieße Unterwasser!
Durch das gezielte Yogatraining schulst Du Deine Sinne und kannst so die vielen Eindrücke beim Tauchen besser wahrnehmen und genießen und die Schwerelosigkeit Deines Körpers wird zum Hochgenuss.
„Sei inspiriert und werde eins mit der Unterwasserwelt“
Alexandra Bohnhorst
Hinterlasst gerne einen Kommentar und Eure Anregungen zu dem Artikel „Yoga mit speziellem Atemtraining für Taucher.“